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Nazi Weihnachten

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On 30.09.2020
Last modified:30.09.2020

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Nazi Weihnachten Jul-Tanne statt Christbaum: So versuchten die Nazis, Weihnachten umzudeuten Video

Weihnachten bei Familie Ritter – Die ganze Reportage - stern TV

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Aufwendig gestaltete Bild- und Filmreportagen in der Deutschen Wochenschau, der Frontschau und den Monatsbildberichten der NSDAP sollten ein möglichst perfekt inszeniertes, harmonisches Bild von den Weihnachtsfeiern an der Wishing Wells vermitteln. Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Jahrhunderts als wichtiges gemeinschaftsstiftendes Element und emotionalisierendes Ritual von der deutschen bürgerlichen Jugendbewegung, wie beispielsweise dem Wandervogel und später der Bündischen Velbert Neviges ausgerichtet. In: Kölnische Illustrierte Zeitung, Es Besetzung. Holder Sky Go Smart Tv im lockigen Haar, Gianni Jovanovic in himmlischer Ruh, Schlaf in himmlischer Ruh. Early days of Hitler in power. Nazi rally in Germany circa , SS give pledge of allegiance. SS troops in helmets. Flaming torches. Nazi Christmas. Goering. this video is not eticafairtrade.com is only for historical purpose. Weihnachten is the observance of what is commonly known in English as Christmas Eve in the German-speaking countries such as Germany, Austria and eticafairtrade.com is also widespread in countries with a German-speaking minority, such as Transylvania in Romania, South Tyrol in Italy, Eupen in Belgium, and various diasporas such as the German Brazilian and German American communities. In December the German Army aired a radio message for the 6th Army encircled at Stalingrad, with a message from a number of other German units in Europe. Heath Campbell is known in the press as "New Jersey's Nazi Dad." He's known for naming one of his children "Adolf Hitler" and for showing up to court in a f. Jahrgang, Folge 51, S. Man sieht auf dem Tisch Kirschblüten Kerzen, Bols-Cognak, Dragonball Super Folge 53, das an Stollen erinnert. Es wurde Wochen vorher geprobt, zum Teil aufgezeichnet. Nazi Weihnachten Christmas Boxing Day Children's Day Christmas Chris Tucker Filme Nochebuena Saint Nicholas Day St. In dieser Auffassung ist man sich aber nicht einig. In literature novels Secular Christmas stories A Christmas Carol Films Poetry " Old Santeclaus with Much Delight " " A Visit from St. Gut leben - ohne Vorsätze. Priester hätten es nur nachträglich in ihrem Sinne christlich umzudeuten verstanden. Tatsächlich war die Sendung in Nachrichten Mediathek vorab produziert und keineswegs "spontan". Das Sascha Klaar irgendwie einen heimlichen Sinn. On the first or second Day of Christmas 25th Einsame Hütte 26thmany of the Gamorrah Christmas meals will be served.

In zahlreichen Familien- und Frauenzeitschriften wurden traditionell in der Vorweihnachtszeit Bastelanleitungen für Weihnachts- und Tischschmuck verbreitet.

In den massenhaft aufgelegten Publikationen aus dem Hauptkulturamt der Propagandaleitung der NSDAP, den Kalendern Vorweihnachten und den Almanachen Kriegsweihnachten , die zu Beginn des Krieges herausgegeben wurden, wurde nun bevorzugt für eine naturalistische Weihnachtsdekoration geworben, die einem angeblich germanischen Ursprung entlehnt worden war.

Aus Tannen- und Buchsbaumzweigen , Äpfeln, Nüssen, Holzscheiben und Kartoffeln wurden Kerzenhalter gebastelt, [] die häufig mit germanischen oder nordischen Symbolen versehen wurden.

Zu den bevorzugt beworbenen Dekorationsgegenständen zählten z. In der SS standen einige Führungspersönlichkeiten okkultistischen Ideen und dem Germanenkult nahe, trotz der erfolgten offiziellen Einstufung okkultistischer Vereinigungen als staatsfeindliche Sekten.

Neben den Julleuchtern aus Keramik waren zahlreiche Modelle aus Holz, meist mit einer zentralen Sonnenscheibe oder anderen Motiven aus der germanischen Mythologie, weit verbreitet.

Der traditionelle Adventskranz , der auf eine protestantische Tradition des Vater: Die Sonne ist durchs Jahr gerollt, jetzt ist sie schwach und klein.

So schmücken wir den Sonnwendkranz für seinen neuen Lauf und stecken ihm mit hellen Glanz vier rote Wünschelichter auf:. Erstes Kind: Ich bringe mein Licht der Mutter dar, sie sorgt für uns Kinder das ganze Jahr.

Zweites Kind: Mein Licht soll für alle Leute brennen, die heute nicht Weihnachten feiern können. Drittes Kind: Ich bringe mein Licht für alle Soldaten, die tapfer die Pflicht für Deutschland taten.

Viertes Kind: Mein Wünschelicht sei dem Führer geschenkt, der immer an uns und Deutschland denkt. Sie können sich auf liebe Angehörige, auf die Heimat oder den vielleicht abwesenden Vater beziehen.

Der geschmückte Christbaum galt lange Zeit als das Symbol der deutschen Weihnacht. Ab war das Hakenkreuz offiziell als Weihnachtsschmuck zugelassen.

In einigen Haushalten wurde auch der mit Buchsbaum, Äpfeln und Nüssen und germanischen Symbolen verzierte Julbogen aufgestellt, der auf den noch heute traditionell in Nordfriesland im Nordwesten Schleswig-Holsteins verbreiteten Jöölboom auch Friesenbaum genannt zurückgeht.

Die Form des Bogens soll das Sinnbild des Sonnenlaufs darstellen und die Symbole der Fruchtbarkeit , des Lichts und des neuen Lebens vereinigen.

Vorschläge zur Herstellung und Dekoration derartiger Julbögen wurden in vielen Frauenzeitschriften, wie beispielsweise der NS-Frauenwarte , verbreitet.

Die nationalsozialistische Beeinflussung erstreckte sich auch auf die Herstellung des NS-Festtagsgebäckes. Selbst die handwerkliche Tätigkeit zur Herstellung von Backwaren wurde zu einer spirituellen Handlung verklärt:.

Das hat irgendwie einen heimlichen Sinn. Darum darf man die Zeichen nicht dutzendweise mit der Blechform ausstechen. Mit der Hand muss man formen und andächtig muss es geschehen.

Neben lange haltbaren und nahrhaften Weihnachtsgebäckrezepten für das Feldpostpäckchen wurden Vorschläge unterbreitet, wie man ohne beziehungsweise mit geringem Einsatz von Fett und Zucker Gebäck, wie Kriegsstreuselkuchen , Graupen-Krokant [] oder Honigkuchen ohne Fett , [] herstellen konnte.

Während des Krieges wurde der Herstellung von Weihnachtsgebäck von den nationalsozialistischen Ideologen in Bezug auf die Moral der kämpfenden Truppe ein hoher Stellenwert beigemessen.

Auch die Hersteller von Backzutaten veröffentlichten ihre abgewandelten Rezepte häufig mit einem ideologischen Vorwort, in dem die Wertigkeit der häuslichen Tätigkeit der Frauen dem Kriegseinsatz der Männer gleichgestellt wurde.

Eine der zentralen Symbolfiguren des christlichen Weihnachtsfestes ist St. Nikolaus in seiner Funktion als Gabenbringer. Die Figur des heiligen Nikolaus wurde folglich von einer etwas finsteren Gestalt aus dem Sprachgebrauch verdrängt, die als Schimmelreiter , der Rauhe Percht , der deutscher Knecht Ruppricht [35] beziehungsweise der Weihnachtsmann oder Sunnwendmann bezeichnet wurde.

Nikolaus im Brauchtum in Erscheinung getreten [] und nahmen unter den neuen ideologischen Vorgaben eine wesentlich zentralere Stellung ein. Die nationalsozialistischen Volkskundler stützten sich insbesondere auf die Darstellung des Knecht Ruprecht in Jacob Grimms Werk Deutsche Mythologie.

Viele deutsche Weihnachtslieder haben eine sehr alte Tradition und gehen auf Gesänge zurück, die während der Festgottesdienste gesungen wurden.

Eine andere Wurzel der Weihnachtslieder , wie z. Die traditionellen christlichen Weihnachtslieder waren tief im Gedankengut der Menschen verankert und wurden bei allen weihnachtlichen Feierlichkeiten gesungen.

Einige von ihnen, wie Tochter Zion, freue dich , Du lieber heiliger frommer Christ oder Zu Bethlehem geboren , wurden bei offiziellen Feiern durch die Zensur direkt verboten.

Das bekannteste unter ihnen, Hohe Nacht der klaren Sterne , [] stammt von Hans Baumann , der sich bei den Nationalsozialisten bereits mit dem Lied der Deutschen Arbeitsfront , Es zittern die morschen Knochen , einen Namen gemacht hatte.

Nach nur noch selten rezipiert, wurde es von Heino auf einem erschienenen Weihnachtsalbum nochmals aufgelegt.

Andere Weihnachtslieder, die während des Nationalsozialismus entstanden, fanden auch nach dem Zweiten Weltkrieg weiterhin Verbreitung.

Dazu zählt das im HJ-Liederblatt 65 erstmals erschienene Weihnachtslied Bald nun ist Weihnachtszeit. Von einigen traditionellen Liedern, wie beispielsweise Es ist ein Ros entsprungen existierten gleich mehrere Neudichtungen, die bei offiziellen Feiern gesungen wurden, im familiären Kreis aber wenig Verbreitung fanden.

Eines der umgedichteten Weihnachtslieder, das ursprünglich als Aargauer Sterndrehermarsch bekannt wurde, hat sich bis in die Gegenwart [] in einer leicht abgewandelten Fassung der Umdichtung von Paul Hermann im Liedgut erhalten.

Die folgende Gegenüberstellung veranschaulicht einige dieser Umdichtungen. Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter wohl zu der halben Nacht.

Das Röslein, das ich meine, davon Jesaja sagt, ist Maria, die reine, die uns das Blümlein bracht. Aus Gottes ewgen Rat, hat sie ein Kind geboren, und blieb eine reine Magd.

Uns ist ein Licht erstanden in einer dunklen Winternacht. So ist in deutschen Landen, der Glaube neu entfacht. Es kommt der Sonne Schein! Den Müttern an der Wiege, den Kindlein sei beschert, durch unsere Kraft im Kriege, Ein Leben glückbeschwert!

Die liebe Weihnachtszeit Sagt vom stets neuen Werden Und Gottes Ewigkeit. Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall, und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht.

O seht in der Krippe, im nächtlichen Stall, seht hier bei des Lichtleins hellglänzendem Strahl in reinlichen Windeln das himmlische Kind, viel schöner und holder, als Engel es sind.

Da liegt es — das Kindlein — auf Heu und auf Stroh; Maria und Josef betrachten es froh; die redlichen Hirten knien betend davor, hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor.

Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch her vernehmet zur Weihnacht die uralte Mär und seht, welch ein Baum trotz der eiskalten Zeit geschmückt ist mit grünem, lebendigen Kleid.

Die Lichterlein blitzen und blinken soviel und leuchten zu Jubel und kindlichem Spiel und jedes hat seinen hellflimmernden Schein und ladet zu Heimkehr und Andacht uns ein.

Bald ist heilige Nacht, Chor der Engel erwacht, hört nur, wie lieblich es schallt, freue Dich, Christkind kommt bald! Sonne steiget empor Kraft und Einheit drängt vor, Glauben an Deutschland erwacht, bricht durch die dunkele Nacht.

Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht Nur das traute, hochheilige Paar. Holder Knabe im lockigen Haar, Schlaf in himmlischer Ruh, Schlaf in himmlischer Ruh.

Gottes Sohn, o wie lacht Lieb aus deinem göttlichen Mund, Da uns schlägt die rettende Stund, Christ, in deiner Geburt, Christ, in deiner Geburt.

Hirten erst kundgemacht, Durch der Engel Halleluja. Tönt es laut von fern und nah: Christ, der Retter ist da, Christ, der Retter ist da!

Stille Nacht, heilige Nacht O wie schön! Welche Pracht! In dem festlichen, trauten Raum steht der strahlende Lichterbaum! Weihnacht ist wieder da! Stille Nacht, heilige Nacht — Kinderschar, o wie lacht Freude euch aus Herz und Mund!

Weihnachtswunder tut sich euch kund! Werdet Lichtsucher all! Stille Nacht, heilige Nacht — Kerzenschein flimmert sacht — Das zum Leben erweckende Licht Sieghaft durch das Dunkel bricht!

Freuet euch und seid froh! Mitte der er wurde zu Weihnachten verstärkt auch ein Volksempfänger geschenkt, [] unter Bedürftigen und Kriegsbeschädigten auch finanziert aus Mitteln der Dr.

Goebbels-Rundfunkspende bis Neben den traditionell verbreiteten Weihnachtsgeschenken für Kinder wie Gesellschafts- und Brettspielen, Musikinstrumenten, Büchern, Kleidung, Puppen und Puppenzubehör für Mädchen und technischem Spielzeug und Sportgeräten für Jungen war ab Mitte der er Jahre die Tendenz zu erkennen, dass der Anteil an Kriegsspielzeug in den Weihnachtskatalogen der Kaufhäuser und Spielwarengeschäften und den Zeitungsreklamen zunahm.

In Zeitungen wurden neben der traditionellen Weihnachtsreklame ab Mitte der er Jahre Anzeigen für den Kauf von Abonnements für die Reichszeitung Die HJ — das Kampfblatt der Hitler-Jugend oder Das Deutsche Mädel als Weihnachtsgeschenk geschaltet.

Das nationalsozialistische Erziehungsziel , die Verbreitung der nationalsozialistischen Ideologie möglichst in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen, [] zeigt sich auch in der Auswahl der bevorzugt beworbenen Spielzeuge.

Während die Mädchen traditionell mit Puppen, nationalsozialistisch und volkstümlich dekorierten Puppenstuben [] und entsprechendem Zubehör auf ihre zukünftige Mutterrolle vorbereitet wurden, führte man die Jungen bereits Mitte der er Jahre spielerisch an den Waffendienst heran.

Aktuelle politische Ereignisse wurden in Brett- und Kartenspielen aufgegriffen und propagandistisch aufgearbeitet, wie beispielsweise das Brettspiel Reichsautobahnen im Bau.

Ziel der zunehmenden Militarisierung des Spielzeuges war eine gezielte Indoktrination der Kinder und Jugendlichen sowie eine Vorbereitung auf den zukünftigen Kriegseinsatz.

Während des Krieges veränderten sich auch die Weihnachtsgeschenke der Bevölkerung. Viele Betriebe wurden auf kriegswichtige Produktion umgestellt, Konsumgüter und Spielzeug wurden kaum noch produziert.

Die Umarbeitung von ungewöhnlichen Materialien, wie beispielsweise Geschosshülsen und kaputten Gebrauchsgegenständen, zu Geschenken war kennzeichnend für die letzten Kriegsweihnachten.

Von den nationalsozialistischen Feiergestaltern wurde offiziell betont, dass die nationalsozialistischen Weihnachtsfeiern nicht das Ziel hatten, den Einfluss der Kirchen zu verdrängen.

Verbundenheitsstiftend wurde hier meist als musikalische Untermalung [] bzw. Viele von der Reichspropagandaleitung initiierten Vorschläge zur Gestaltung der Deutschen Weihnacht wurden selbst in den nationalsozialistischen Massenmedien nur sehr untergeordnet eingesetzt, stattdessen wurde auf traditionelle Weihnachtssymbole zurückgegriffen.

Selbst in den vom Reichspropagandaministerium herausgegebenen Almanachen Deutsche Kriegsweihnacht , in denen für den nationalsozialistischen Weihnachtsschmuck geworben wurde, wurde eine Fotografie Heinrich Hoffmanns abgedruckt, die Adolf Hitler vor einem lamettageschmückten Weihnachtsbaum zeigt.

Als ein Grund dafür wird angesehen, dass während des Krieges viele Deutsche wieder Zuflucht im Glauben gesucht haben und auch viele öffentliche Veranstaltungen Wintersonnenwendfeier, Bescherungen in der Volksgemeinschaft u.

Die Wirkung von ideologisch beeinflusstem Spielzeug und Kinderbüchern auf die nationalsozialistische Erziehung kann nur schwer eingeschätzt werden.

Zeitzeugen können sich noch zahlreich an das Vorhandensein derartiger Spiele und Bücher im Haushalt erinnern.

Einsame Wacht, Schneekühle Nacht! Es knarrt der Frost im Eise Der Sturm singt harsche Weise, Der Friede, den ich Preise, Der ist in Bann und Acht.

Brandhelle lobt! Was Frost und Leid. Mich brennt ein Eid, Der glüht wie Feuersbrände durch Schwert und Herz und Hände.

Feldpostbrief , Weihnachten aus Russland Kalmückien ; Briefkopf eines Weihnachtsbriefes Isar-Verlag, München , S.

Neuauflage unter dem Titel: Der Mann, der Hitler die Ideen gab: Jörg Lanz von Liebenfels. VMA-Verlag, Wiesbaden , ISBN X. In: Francois Etienne, Hagen Schulze Hrsg.

Band 3, C. Beck, München , ISBN , S. Ethnologia Europaea, Band In: Heinrich Beck Hrsg. Reallexikon der germanischen Altertumskunde, Ergänzungsbände, Band 1.

Im folgenden Jahr verbrachte Hitler den Heiligen Abend offenbar allein; jedenfalls ist nichts Näheres bekannt. Dafür allerdings gönnte er sich am ersten Feiertag etwas Besonderes: Zusammen mit der Fotolaborantin Eva Braun suchte er das Geschäft seines Leibfotografen Heinrich Hoffmann auf.

Nach seiner Ernennung zum Reichskanzler begründete Hitler eine neue Tradition: Er hielt sechs Jahre lang stets am Die Abende verbrachte er entweder allein daheim in seiner Wohnung am Prinzregentenplatz oder fuhr mindestens einmal, , mit seinem persönlichen Diener Karl Wilhelm Krause inkognito im Taxi durch München.

Diese Tradition endet aber mit dem Krieg. Am Dezember hielt sich Hitler im besetzten Frankreich auf, genau genommen in der Umgebung der Hafenstadt Boulogne am Ärmelkanal.

Dort besuchte er tagsüber zwei Jagdgeschwader der Luftwaffe, zog sich aber abends in seinen Sonderzug zurück, der bombensicher in einem Tunnel bei Le Coudray-sur-Thelle abgestellt war.

Von besonderen Festivitäten ist nichts bekannt. Für den letzten Heiligen Abend im Leben des Diktators hingegen, diesmal im Führerhauptquartier Adlerhorst in Wiesental am Rande des Taunus, ist ist ein Ablaufplan erhalten.

Dezember gegen Gegen 18 Uhr kamen einige Generäle des Oberkommandos der Wehrmacht vorbei, dazu gab es Tee. Dezember abermals Tee, und gegen vier Uhr morgens verabschiedete sich Hitler von seiner Entourage.

Dazu die Bildüberschrift. Der Künstler, Veteran und scharfer Kritiker des aufkommenden Nationalsozialismus, floh als politisch und rassisch Verfolgter ins Exil.

Von dort beobachtete und kritisierte er, wie Hitlers Chefideologen den systematischen Umbau des Weihnachtsfests betrieben. Manfred Gailus: "Die Nationalsozialisten gingen hier vorsichtig vor, das Weihnachtsfest wurde langsam umgedeutet und umgeprägt, nicht von heute auf morgen, sondern auf einen längeren Zeitraum berechnet.

Alles, was christlich am Weihnachtsfest war, wurde umgebildet. Also man sprach nicht von Christfest und Christkind natürlich, sondern vom deutschen Weihnachten und vom Weihnachtsmann und christliche Bezüge sollten eben zurücktreten.

Manfred Gailus ist Historiker an der Technischen Universität Berlin und hat sich intensiv mit der Verknüpfung von Kirche und Nationalsozialismus befasst.

Subtil und systematisch, so Gailus, bereiteten die Nationalsozialisten eine Umgestaltung des Weihnachtskultes vor.

Das bedeute: Sie schufen einen neuen, vermeintlich germanischen Sonnenwendkult, auch Julfest genannt. Sie verklärten die Mutterrolle und inszenierten einen Naturmythos, der dem Tod als existenzieller Voraussetzung für das Leben huldigte.

Richard Faber: "Dieses Lied stammt von einem Hans Baumann, der auch geschrieben hat das berühmte Lied: Es zittern die morschen Knochen, die Welt vor dem roten Krieg.

Der Religionssoziologe Richard Faber hat sich in seinen Forschungen intensiv mit der Vereinnahmung von Weihnachten durch politische Systeme, besonders aber durch den Nationalsozialismus vor und während des Krieges, beschäftigt.

Man will diese Gemütskraft eben dem Krieg zugute kommen lassen, die Kriegsbegeisterung dadurch stärken, den Zusammenhalt. Die biblische Geschichte vom Christkind in der Krippe wurde getilgt, alle alttestamentarischen Begriffe vermieden, das Lied "Tochter Zion, freue dich!

Zugleich erarbeitete die NSDAP Konzepte, nach denen Weihnachtsfeierlichkeiten künftig abzuhalten wären.

Faber zeigt einen Entwurf für eine sogenannte "Weihnachtsfesthalle". In der Berliner Staatsbibliothek findet sich eine Broschüre mit dem Titel "Deutsche Weihnacht.

Beispielvorschläge der Reichspropagandaleitung zur Gestaltung einer nationalsozialistischen Weihnachtsfeier" von Sie gibt Hinweise, welche Merkmale eine, nach NS-Verständnis, "gute" Weihnachtsfeier, habe:.

Zitat: "- Sie soll die Dauer einer guten Stunde keinesfalls überschreiten. Nichts, was diesen Charakter stören würde, hat darin Raum. Zitat: "Ich bin Deutscher, ich glaube an mein Volk!

Ich glaube an seine Ehre! Ich glaube an seine Zukunft Natürlich fehlten auch hier die Sieg-Heil-Rufe zum Schluss der Feier nicht, die in den tosenden Rausch der Hymnen und Fanfaren münden sollten.

Religionssoziologe Faber:. Wie weit die Nationalsozialisten öffentlich mit ihren Bemühungen einer Umgestaltung des Weihnachtskultes gekommen waren, notierte am Dezember der Romanist Viktor Klemperer in Dresden in seinem Tagebuch.

Klemperer galt nach den Rassegesetzen als jüdisch, war aber getauft und Mitglied einer evangelischen Gemeinde bekennender Christen.

Wie ein Seismograph verzeichnete er die gesellschaftlichen Veränderungen unter der Nazi-Diktatur:. Zitat Viktor Klemperer: Bd.

Der Jude Jesus und alles Geistliche und allgemein Menschliche ausgeschaltet. Das ist fraglos Ordre für alle Zeitungen. Aber der Weihnachtsmann war dann Göring oder ein anderer, der sich verkleidet hatte und den Kindern Geschenke brachte.

Was dies konkret bedeutet, zeigt Marion Gardei in der Berliner Gedenkstätte Topographie des Terrors.

Auf die Not der Familie Goslar achtete dabei niemand, auch nicht der zuständige Berliner Oberkirchenrat.

Stützen der Gesellschaft Deus Ex Machina Film Literatur Pop Kunst Theater Architektur Klassik Medien Blau. Mehr zum Thema. Geschichte Nationalsozialismus Goebbels und Göring auf dem Schlachtfeld der Oper.

Geschichte 8. Mai Als die Zeit voller Düfte und nackter Haut begann.

Nazi Weihnachten Der nationalsozialistische Weihnachtskult hatte das Ziel, die Wirkungskraft der Ideologie des Nationalsozialismus auf die deutschen Weihnachtsbräuche. Die Nationalsozialisten verachteten jede Art christlichen Brauchtums. Und so versuchten sie nach der Machtaneignung , christliche. "Kein Fest ist so deutsch wie das Weihnachtsfest": Eine Berliner Lehrerin stößt in einem Archiv in Sachsen zufällig auf eine Anleitung, wie die. Weihnachtsvorbereitungen bei der Familie Wölkel: Während die Oma mit ihrem Enkel Leo den Weih- nachtsbaum mit den Christbaumschmuck ihrer Kindheit.
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Posted by Kajijora

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